Meine Person    Seminare    Ziele
   
   Meine absolvierten Seminare / Prüfungen / Ausbildung:

 

Microsoft Certified Professional
M
icrosoft Certified Systems Administrator
M
icrosoft Certified Systems Engineer
Microsoft Certified Trainer
 
Meine folgenden Teilprüfungen:

70-210  
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis Microsoft Microsoft Windows 2000 Professional Informationssysteme zu implementieren, administrieren und Fehleranalysen durchzuführen.

70-215
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis Microsoft Windows 2000 Server Informationssysteme zu implementieren, administrieren und Fehleranalysen durchzuführen.

70-216
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis in einer Windows 2000 Netzwerk Infrastruktur DNS, DHCP, Remote Access, Netzwerk Protokolle, IP Routing und WINS zu installieren, managen, kontrollieren, konfigurieren und Fehlerbehebungen durchzuführen. Des Weiteren ist man in der Lage Netzwerkadressübersetzung (NAT) und Zertifizierungsdienste zu managen, kontrollieren und Fehlerbehebung durchzuführen.

70-217
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis Windows 2000 Active Directory Komponenten, DNS für Active Directory und Active Directory Sicherheitslösungen zu implementieren, administrieren und Fehlerbehebungen durchzuführen.

70-218
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis Informationssysteme, die Microsoft Windows 2000 Server enthalten, zu administrieren, unterstützen und Fehleranalysen durchzuführen.

70-219
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis die Geschäftsanforderungen zu analysieren und eine Verzeichnisdienst Architektur zu entwerfen, einschließlich der Vereinheitlichung von Verzeichnisdiensten wie Active Directory und Windows NT Domänen, Verbindung zwischen und innerhalb von Systemen, System Komponenten und Applikationen und Datenreplikation wie Verzeichnisreplikation und Datenbankreplikation. Des Weiteren sind sie in der Lage Geschäftsanforderungen für Desktop Management zu analysieren und Lösungen für Desktop Management mit den benötigten Geschäftsanforderungen zu entwerfen.

70-220
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis die Geschäftsanforderungen für eine Netzwerk Sicherheit zu analysieren und eine Netzwerk Sicherheit mit den benötigten Geschäftsanforderungen zu entwerfen. Netzwerk Sicherheit beinhaltet Zugriffskontrolle und Zugriffsprüfung auf Ressourcen, Authentifizierung und Umwandlung von Daten in kodierte Zeichen.

70-222
Mit diesem Examen stellt man seine Fähigkeiten unter Beweis Domänen von Windows NT 4.0 auf Windows 2000 zu migrieren und umzustrukturieren.

MCT Education
Mit der Microsoft Trainer Zertifizierung wurde ich darauf vorbereitet, Kurse des Microsoft Official Curriculums (MOC) zu trainieren. In Zusammenarbeit mit einem Microsoft Certified Technical Education Center (MS CTEC) darf ich Fachleute ausbilden, die Lösungen auf der Basis von Microsoft-Produkten Planen, Entwickeln, Implementieren und Unterstützen.


Sonstige absolvierte Seminare (Linux, Internet und Co.)

Linux Netzwerkverwaltung

Linux als Alternative zu Windows

Perl- und CGI Programmierung

Dynamische Webseiten mit Javascript

Konfiguration eines Samba Servers

Konfiguration eines Webservers

Clientseitiges JavaScript & Formularüberprüfung

Datenübergabe mittels CGI

Serverseitiges Perl

Konfiguration des Servers

Anbindung von Datenbanken unter Perl

Webseiten Erstellung mit Flash